Pädagogik

“Für mich ist in der pädagogischen Arbeit zentral, in den Mittelpunkt des Unterrichtens
den einzelnen Menschen zu stellen und dabei zu helfen, den individuellen Weg in der
Musik zu finden und eigene Grenzen zu verlegen. Die Faszination für die Blockflöte mit
ihrem besonderen Repertoire in Alter und Neuer Musik weiterzugeben, ist mir ein wahres
Bedürfnis!“

Seit fast dreißig Jahren arbeite ich jetzt als Instrumentalpädagoge im Fach Blockflöte in der Musik- und Kunstschule Bielefeld mit Schüler*innen aller Altersstufen. Zahlreiche meiner Schüler*innen habe ich seitdem dabei begleitet, erfolgreich an Wettbewerben wie z.B. Jugend musiziert und den Open Recorder Days Amsterdam teilzunehmen.

Ensemblemusik zu fördern und Ensembles zu betreuen ist mir in meiner Arbeit ein großes Anliegen, sei es in projektbezogener Coachingarbeit als auch in kontinuierlicher Probenarbeit. Derzeit leite ich folgende Ensembles: das Bielefelder Blockflöten-Consort sowie das Ensemble Wildholz.  Als Referent bin ich regelmässig für Ensemble-Workshops bei Festivals und Veranstaltungen eingeladen, u.a. bei den Open Recorderdays Amsterdam (ORDA), beim Blockfloetenshop.de in Fulda.

Seit 2019 habe ich zudem einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in Detmold und unterrichte dort in diversen Ausbildungsgängen das Fach Blockflöte.

Sollten Sie Interesse an Unterricht (in Präsenz oder Online) haben, eine Beratung zum Musikstudium im Fach Blockflöte suchen oder für Ihr Ensemble auf der Suche nach einem Coaching sein, können Sie mich gerne unverbindlich kontaktieren.